Unsere Website verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Es finden keine Besuchs-Analysen statt, und es werden keine sogenannten third-party-Cookies eingesetzt.

Martin Berner

Der gebürtige Hamburger und Sängerknabe des Hamburger Knabenchores, studierte zunächst an der Musikhochschule seiner Heimatstadt bei Wolfgang Löser und Burkhard Kehring (Liedklasse). Sein Konzertexamen  machte er an der Musikhochschule  Mannheim in der Klasse von Rudolf Piernay, mit dem er nach wie vor eng zusammenarbeitet. Meisterkurse bei Irwin Gage, Pierre Vallet, Malcom Martinu und Wolfram Rieger rundeten seine Ausbildung ab.

Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes, des „Steans Institute for Young Artists” (Ravinia Festival Chicago) und der Internationalen Bachakademie Stuttgart, sowie Preisträger zahlreicher Wettbewerbe (u.a. Internationaler Bachwettbewerb Leipzig, Robert Stolz Wettbewerb, Bundeswettbewerb Gesang) und der „Deutschen Schubert-Gesellschaft”.

Martin Berner war festes Ensemblemitglied am Theater Aachen und am Staatstheater Nürnberg und sang dort neben den grossen Mozart Partien (Papageno, Don Giovanni, Il Conte, Guglielmo) auch italienisches und französisches Repertoire (Belcore, Marcello, Ford, Albert, Valentin und Guillaume Tell). In der Spielzeit 2012/13 erstmalig auch den Kurwenal in Wagners „Tristan und Isolde” in Nürnberg.

Er gastierte u.a. an den Opernhäusern von Hamburg, Köln, Basel, Bremen und dem Münchner Gärtnerplatztheater. Am Staatstheater Hannover sang er 2011 an der Seite von Bryn Terfel den Ford in Verdis Falstaff und kehrte ein Jahr später mit der gleichen Partie ans Haus zurück. Bei der Münchner Biennale verkörperte der Bariton die Titelrolle in Philip Maintz Oper „Maldoror”.

Auch als Konzertsänger ist er international gefragt: Konzerte führen ihn immer wieder ins In-und Ausland in die grossen Säle Europas. Im Jahr 2013 machte er eine Konzertreise mit dem Noord Nederlands Orchester durch Holland und in dieser Saison arbeitete er zum ersten Mal mit dem Barockorchester Le Concert Lorraine unter der Leitung von Christoph Pregardien und tourte gemeinsam mit dem Balthasar- Neumann-Chor mit der Matthäus Passion durch Europa (u.a. Philharmonie Paris, Konzerthaus Luzern). Im Liedbereich arbeitet er u.a. mit der Pianistin Rita Kaufmann – zuletzt Dichterliebe, Liederkreis, Songs of Travel- und war bereits auf mehreren Festivals zu Gast (De Singel Antwerpen, Fränkischer Sommer, Mörser Musiksommer).

2012 erschien bei Coviello die DVD „Die Meistersinger von Nürnberg” unter der Leitung von Markus Bosch mit der Staatsphilharmonie Nürnberg (Kothner) und diverse CD-Aufnahmen ( Brahms-Requiem, Missa Solemnis, Krönungsmesse und Christus von Franz Liszt) sind mit dem Sinfonieorchester Aachen ebenfalls unter der Leitung von Marcus Bosch erschienen.