Unsere Website verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Es finden keine Besuchs-Analysen statt, und es werden keine sogenannten third-party-Cookies eingesetzt.

Abschlussveranstaltung “Aufatmen – Hamburg singt und spielt”

Abschlussveranstaltung “Aufatmen – Hamburg singt und spielt”

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 3. Oktober Tag der Deutschen Einheit in Hamburg fand der Aktionstag “Aufatmen – Hamburg singt und spielt” zum dritten Mal statt.
Bei der zentralen Abschlussveranstaltung um 19 Uhr in der Hauptkirche St. Petri klang der Aktionstag mit Grußworten und musikalischen Beiträgen dreier Chöre aus. Zu unserer großen Freude durften wir neben dem Vokalensemble Lux Aeterna und dem Frauen-Vokalensemble der ukrainisch-katholischen Gemeinde Hamburg-Neugraben einer dieser drei Chöre sein. Es war ein eindrucks- und stimmungsvoller Abend. Besonders eindrücklich bleibt uns nach dem schönen Gesang des ukrainischen Frauen-Vokalensembles das Grußwort der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Tybinka. So hat es uns auch sehr gefreut, dass am Ausgang Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt wurden.

Fotos unten von links nach rechts: Prof. Dr. Enno Stöver (Vizepräsident Chorverband Hamburg) © Elias Hanter, Christoph Schlechter (Gründer und Projektleiter “Aufatmen – Hamburg singt und spielt”), Generalkonsulin Dr. Iryna Tybinka (Generalkonsulat der Ukraine inHamburg) © Elias Hanter

Weniger anzeigen

One Comment

  • Wie schön, liebe Verena, dass wir als größter Hamburger Klassik-Chor am Tag der deutschen Einheit dabei waren. Unser Auftritt war dem Rahmen entsprechend sehr würdig. Eine Armenierin, die im Vorraum von St. Petri für Menschenrechte warb, beglückwünschte mich zu unserer “hervorragenden Leistung”.
    Die aufwühlenden Worte der ukrainischen Generalkonsulin gingen wahrlich unter die Haut – weit mehr als viele Beiträge in der Tagesschau. Wir sollten die Generalkonsulin vor unserem Belshazzar 5 Minuten reden lassen und auch um Spenden bitten – Matthias betont ja in jeder Probe den historischen Kontext zu den Gräueltaten dieser Tage und dem Angriffskrieg Russlands, mitten in Europa.

    Andreas Schmidt, Bass

Schreibe einen Kommentar

Related Posts