Unsere Website verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Es finden keine Besuchs-Analysen statt, und es werden keine sogenannten third-party-Cookies eingesetzt.

Der Countertenor Joël Vuik wurde 1987 in Moordrecht (NL) geboren. Seine musikalische Laufbahn begann mit ersten Gesangauftritten in der Schule und in der Kirche in seinem Heimatort. Bald bekam Joël auch Gitarren- und Klavierunterricht.

2009 begann Joël an der Hochschule für die Künste, Codarts in Rotterdam, ein „Bachelor of Music in Education“-Studium, darauf folgte 2012  der „Bachelor of Music“ für Gesang bei der Mezzosopranistin Carolyn Watkinson. Später studierte Joël bei der Sopranistin Charlotte Riedijk sowie bei Roberta Alexander und dem Bariton Frans Huijts.

Von 2010 bis 2015 sang Joël mit dem Rotterdam Young Male Choir „de Coolsingers“. Dieser Chor ist in seinem Repertoire sehr vielfältig, von Liedern aus dem Mittelalter bis zu zeitgenössischer Musik. In der Saison 2015/16 war Joël aktives Mitglied der Laurenskantorei in Rotterdam unter der Leitung von Wiecher Mandemaker.

2014 und 2015 absolvierte Joël Vuik zwei Meisterkurse in Siena bei Michael Chance, Lynne Dawson, Elisabeth Priday, Fiona Tree, Ian Partrigde, Daniel Taylor, Giulia Nuti und Paul Beier.

Im Jahr 2014 folgte sein Debüt an der Oper Rotterdam mit “Amadigi die Gaula“ von G. F. Händel in der Titelrolle. Kurz danach, im März 2015, debütierte er in der Jurriaanse Halle „de Doelen“ mit einem Solo-Recital.

Joël besuchte Meisterklassen und hatte Privatunterricht bei Damien Guillon, Claron McFadden, Maria Riccarda Wesseling, Andrew Schroeder, Renate Behle, Henk Neven, Marcel Reijans, Don Marrazzo, Margreet Honig, Michael Chance, Daniel Taylor und bei dem großen Countertenor Philippe Jaroussky.

Als Countertenor schloss er im Juni 2016 seinen Bachelor mit einer 9 Cum Laude-Auszeichnung ab. Das tat er mit dem Orchester Os Orphicum in der Jurriaansesaal, „de Doelen“. Für dieses erhielt Joël ein Stipendium der Stiftung Wijngaarden-Boot.

Im Oktober 2016 trat als Solist in der Oper „A Fairy Queen“ von Henry Purcell an der Staatsoper Hamburg in der Opera Stabile auf. Ein Jahr später, im November 2017, sang Joël die Rolle des Nerone aus der Oper L’incoronazione di Poppea von Claudio Monteverdi in der Opera Stabile. Von Februar bis April 2018 spielte er die Rolle des Orlando aus Antonio Vivaldis Oper Orlando Furioso am Allee-Theater Hamburg.

Joël Vuik schloss im July 2018 sein Masterstudium für klassischen Gesang bei Prof. Jörn Dopfer an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit einer 1,1-Auszeichnung ab. Deswegen erhielt Vuik einen Platz für das weiterführende Konzertexamen-Studium. Joël Vuik ist Stipendiat des VSB-Fonds, des Prins Bernhard Kultur Fonds, des Rotary Clubs Hamburg-Elbe, der Bekkerla-Bastide Stiftung und der Oscar und Vera Ritter Stiftung. Joël arbeitet oft mit Prof. Wolfgang Hochstein und der Hasse-Stiftung in Hamburg zusammen.

© 2015 – 2020 by Joël Vuik