Unsere Website verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Es finden keine Besuchs-Analysen statt, und es werden keine sogenannten third-party-Cookies eingesetzt.

Geboren in Istanbul und aufgewachsen in Wien, entwickelte sich der Tenor Ilker Arcayürek zu einer der aktuell vielseitigsten Sänger. Auf dem Konzertpodium sang er u.a. Beethoven 9.Symphonie in der Royal Albert Hall London und nahm diese mit Naxos und dem «DanishChamber Orchestra» unter der Leitung von Adam Fischer als CD auf. Er sang mit MarissJansons Bruckner f-Moll und dem Bayerischen Rundfunkorchester im Herkulessal München,Liszt Faust Symphonie in Bozar’s Klarafestival mit Hugh Wolff, Matthäus Passion im LyonAuditorium, Barbican Hall London, Concertgebouw Amsterdam und Utrecht Tivoli Vredenburg.Weiters arbeitete er u.a. mit den Dirigenten Ivor Bolton, Mirga Gražinytė-Tyla, MarcoArmiliato, Riccardo Minasi, Philippe Herreweghe, Mikhail Pletnev, Michael Boder, Lars Vogt,Dennis Russell Davis, Erwin Ortner und Frieder Bernius.

2019 gab er sein USA Operndebut als Nadir in «Les Pêcheurs de Perles» in Santa Fe Opera. Ergastierte am Teatro Real in Richard Wagners «Das Liebesverbot» (DVD-ProduktionOpus Arte),Festspiele Bayerische Staatsoper in der Weltpremiere «Die Vorrübergehenden», SalzburgerFestspiele «Lucrezia Borgia», Volksoper Wien «Zar und Zimmermann», Opernhaus Graz«Martha» sowie die Titelpartie in «Oberon».

Von 2015-2018 war Ilker Arcayürek Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg, wo er alsRodolfo «La Boheme», Don Ottavio «Don Giovanni», Nadir «Les pêcheurs de Perles», Andres«Wozzeck» sowie in der Titelpartie des «Idomeneo» und «Il Ritorno d’Ulisse in patria» zuhören war. Alsehemaliges Opernstudio-Mitglied am Opernhaus Zürich und Ensemble-Mitglied am Stadttheater Klagenfurt gab er u.a. Rollen-Debüts als Ferrando in «Cosìfan tutte»,Aljeja in «Aus einem Totenhaus», ein italienischer Sänger in «Der Rosenkavalier», Prinzin «DieLiebe zu den drei Orangen», Alfred in «Die Fledermaus» und Tamino in «Die Zauberflöte».

Der Tenor Ilker Arcayürek ist erster Preisträger des Internationalen Wettbewerb für Liedkunstder Hugo Wolf Akademie Stuttgart 2016 sowie Finalist beim BBCCardiff Singer of the WorldWettbewerb und wurde von BBC Radio 3 zum New Generation Artist 2015-2017 gewählt.2018 wurde er zu «Stars von Morgen» von ARTE eingeladen.

Seine Leidenschaft zum Lied brachte ihn u.a. zum Edinburgh International Festival,Heidelberger Frühling, New York Park Avenue Armory, San Francisco Performances,Schubertiada Villabertran, Liedrezital Zürich, den Innsbrucker Festwochen sowie die WigmoreHall London, zu der er ein besonders enges Verhältnis pflegt und dort regelmäßig auftritt. SeinDebüt-Album «Der Einsame» mit Liedern von Franz Schubert wurde mehrfach Finalist in«Album des Jahres» und wurde mit Preisen prämiert.

In der kommenden Spielzeit gibt er diverse internationale Debüts. Mitunter in Japan unter der Leitung von Mikhail Pletnev mit dem Tokyko Philharmonic Orchestra in der Liszt «Faust Symphonie». Des Weiteren folgt sein Debüt am Konzerthaus Wien mit dem Wiener KammerOrchester und dem Tonkünstler-Orchester. Mit den Royal Nothern Sinfonia unter Laurence Equilbey singt er ein orchestriertes Schubert Lied-Programm. Weitere Debüts folgen in Thomas Larchers «Das Jagdgewehr» am Dutch National Opera Amsterdam unter der Leitung von Michael Boder sowie Vlaamse Opera Antwerpen und Ghent in «Goethes Faust Szenen»unter Philippe Herreweghe.

Quelle: ilkerteonor.com Foto: ©Janina Laszlo