Unsere Website verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Es finden keine Besuchs-Analysen statt, und es werden keine sogenannten third-party-Cookies eingesetzt.

Dona nobis pacem

Dona nobis pacem

Im Oktober 2020 sind die im Rahmen des Beethoven-Jahres geplanten Aufführungen der Missa Solemnis der Pandemie zum Opfer gefallen. Nun war es endlich so weit: Mit den fantastischen Solisten und Solistinnen Hanna Zumsande, Lena Belkina, Ilker Arcayürek, Martin Summer, unseren Freunden vom Flensburger Bachchor und dem Sonderjyllands Symfoniorkester konnten wir dieses wunderschöne Werk in der Laeiszhalle zur Aufführung bringen – und das vor fast ausverkauftem Haus! Weitere Aufführungen folgten am 19.11. im Deutschen Haus Flensburg und am 20.11. im Alsion in Sønderborg.

Die Missa Solemnis ist ein symphonisches Mammutwerk, ihre Monumentalität erinnert mehr an eine Mahler-Sinfonie als an eine frühromantische Messe. Ganz klassisch noch die ersten Töne, im Kyrie eleison klingt die Laeiszhalle wie der Michel. Die wunderbare Akustik dieses Saals spielt den großartig auftretenden Chören – den Symphonischen Chor Hamburg und den Flensburger Bach-Chor an diesem Abend – geradewegs in die Hände. Spätestens im Benedictus, das man genauso gut als besungenen Violinkonzertsatz verkaufen könnte, offenbart sich die Einzigartigkeit dieses Werkes…

Der ergreifende Gesang der Ukrainerin (Lena Belkina – Anm.) spielt die tiefsten aller Emotionen wider, versetzt ein jedes Herz in Tränen. Warum singen, warum Musik machen? Weil kein Text, kein Bild dieser Erde die Seele so bewegt wie die herzzerreißenden Klänge dieser Mezzosopranistin…

… Sei es Hanna Zumsande, spontan in die Sopran-Partie geschlüpft, deren himmlischer Gesang auf das Publikum ausstrahlt wie die Sonne. Die Höhe scheint sie nicht zu fürchten, je weiter ihre Melodien zu den Engeln hinaufstiegen, desto souveräner füllt ihre kraftvolle Stimme den Saal. Oder Ilker Arcayürek, dessen heller Tenor mühelos durch die Lüfte seiner Koloraturen segelt. Martin Summer glänzte vor allem in der letzten Nummer mit einem makellosem Bass-Solo…

Maßstäbe setzte Beethoven nicht nur in Punkto Gesang, sondern auch Orchester. Die Besetzung – samt vier Hörnern und Kontrafagott – war seinerzeit eine fast unlösbare Herausforderung. Das Sønderjyllands Symfoniorkester unter der souveränen Leitung von Matthias Janz bringt den vollen Reichtum an Klangfacetten zum Vorschein, tönende Trompetenfanfaren stehen neben lyrisch-kantablen Klarinetten und grandios umschlingenden Streichern…

Dona nobis pacem, gib uns Frieden: Meisterhafte Missa Solemnis verzaubert in der Laeiszhalle. / von Johannes Karl Fischer
Klassik begeistert vom 19. November 2022

Schreibe einen Kommentar

Related Posts